Vita Pater Dr. Joachim Hagel O.Praem.

Geboren am 27. Juli 1961 in Münster in Westfalen

*  Heimatkloster: Prämonstratenser-Abtei Hamborn in Duisburg

*  Studium der Katholischen Theologie und Volkswirtschaftslehre in Münster und

derzeit noch Lehrbefugnis für das Fach Moraltheologie an der Universität Salzburg

*  Priesterweihe in der Abtei Hamborn am Fest Christi Himmelfahrt 1992

*   Pastorale Tätigkeit seit 1992 als Kooperator in Duisburg-Hamborn, Seelsorgemithilfe in Teisendorf/Oberbayern; Pfarradministrator in Langengeisling u. Eit­ting/Oberbayern, Pfarr-administ­rator in Bendorf-Sayn/Rheinland; Religionslehrer an der FOS Erding mit Seelsorge-mit­hilfe im Pfarrverband Mauern/Oberbayern; Pfarrad­ministrator für den Pfarrverband Waa­kir­chen-Schaftlach/Oberbayern, Pfarrprovisor für die Pfarre Elixhau­sen/Salzburg, Verbindungsseelsorger der Rheno-Juvavia zu Salz­burg, Seel­sorgemit­hilfe in der Pfarreiengemein-schaft Heilig Geist/Zwölf Apostel in Augsburg-Hoch­zoll, zuletzt Pfarrprovisor im Pfarr-verband Salzkammergut mit den Pfarren Fuschl am See, St.Gil­gen mit Abersee und Strobl am Wolfgangsee sowie Richter am Metropolitangericht der Erzdiözese Salzburg; ab 1. März 2021 Pfarrverwalter der Pfarrstelle Selm-Cappenberg (St. Johannes Evangelist).

Pater Joachim stellt sich vor:

Welches Auto?  Als Dienstwagen, den mir die Abtei Hamborn zur Verfügung stellt, fahre ich einen VW UP –

DU PJ 10. DU steht dabei für:   Dauernd Unterwegs

Lieblingsgericht?  Himmel und Erde mit grober Bratwurst

Lieblingsbuch?  Der Roman des Schriftstellers Oscar Wilde: „Das Bildnis des Dorian Gray“

Lieblingsfilm?  Heinz Rühmann in seiner Rolle als Pater Brown mit dem berühmten Satz:

„Hübsch hässlich habt    Ihr’s hier!“

Lieblingsort?  Immer noch Salzburg

Lieblingsverein?  Im Ruhrgebiet sagt man: „Dat Schönste am Revier – dat is Schalke 04“

Liebstes Urlaubziel?  Immer noch Paris

Wein oder Bier?  Im Ruhrgebiet sagt man: „Das Leckerste am Wein is das Pils danach!“

Lieblingsbier?  Malz König aus dem Stift Schlägl / Oberösterreich

Kaffee oder Tee?  Bei Kaffee sage ich nie nein – bei Tee ab und zu auch ja